Bürger*innenservice und Kommunikation
/sixcms/media.php/172/Unterhaltung%20mit%20Sprechblasen.png
/sixcms/media.php/172/thumbnails/Unterhaltung%20mit%20Sprechblasen.png.23963.webp
Wer sind wir? - Das Kompetenzteam stellt sich vor
Wir sind ein Team aus vier Fachpersonen, die sich intensiv mit dem Bürger*innenservice unserer Ämter und Behörden sowie mit der Sprache der Verwaltung beschäftigen. Zusammen bilden wir das Kompetenzteam Bürger*innenservice und Kommunikation im Aus- und Fortbildungszentrum. Wir qualifizieren, beraten und begleiten Beschäftigte in Ämtern und senatorischen Behörden mit dem Ziel, den Verwaltungsservice einfach, verständlich und bürgernah zu gestalten.
Was sind unsere Ziele?
- Wir wollen die Freie Hansestadt Bremen für die Menschen serviceorientierter und verständlicher gestalten – gemeinsam mit den Beschäftigten und ihren Führungskräften können wir das nachhaltig erreichen!
- Dabei orientieren wir uns an den Anforderungen und verschiedenen Bedürfnissen der Bürger*innen.
- Gleichzeitig soll eine serviceorientierte und verständliche Verwaltung auch die Mitarbeiter*innen entlasten – indem Bürger*innen sich im Amt besser zurechtfinden und Briefe/Informationen leichter verstehen.
- Dafür geben wir den Verwaltungsmitarbeitenden das nötige Wissen und Werkzeug an die Hand.
Was haben Bürger*innen von unserer Arbeit?
- Die Verwaltung wird für sie nach und nach serviceorientierter und verständlicher
- Angebote und Dienstleistungen orientieren sich mehr an den verschiedenen Bedürfnissen der Bürger*innen
- Anträge werden einfacher und Bescheide verständlicher
- Durch klare und verständliche Informationen entsteht mehr Raum für wertschätzenden Kontakt
- Mehr Inklusion und Teilhabe
Welche Vorteile haben die Verwaltungsmitarbeiter*innen von unserer Arbeit?
- Besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Bürger*innen durch Anregungen zum Perspektivwechsel
- Reflektiertes Rollenbewusstsein und Achtsamkeit im Verwaltungshandeln
- Sprache bewusst wahrnehmen und adressat*innengerecht kommunizieren können
- Weniger Rückfragen aufgrund klarer Kommunikation
- Mehr Zeit für die eigentlichen Aufgaben
- Mehr Zufriedenheit im Arbeitsalltag
Wie machen wir das?
- Wir geben Fortbildungen.
- Wir führen (Inhouse-)Workshops durch.
- Wir bieten Sprechstunden an.
- Wir schreiben Handreichungen.
- Wir organisieren Fachtage.
Wie arbeiten wir?
- Fachlich, kreativ und interdisziplinär
- Diversitätsbewusst und zielgruppenorientiert
- Ressortübergreifend, pragmatisch und kollegial
Bremen macht’s einfach!