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Einrichtung des Kompetenzteams für Bürger:innenservice und Kommunikation

Service und Innovation für die Optimierung des Bürger:innenservice
Optimierung des Bürger:innenservice (aus KGST Bericht 09/2017)

Die Freie Hansestadt Bremen will den Service und die Kommunikation für ihre Bürgerinnen und Bürger weiter verbessern. Hierbei sollen Mitarbeiter:innen und Behörden unter anderem durch Qualifizierung und Beratung unterstützt werden.

Dafür wurde im Aus- und Fortbildungszentrum für den bremischen öffentlichen Dienst und der Verwaltungsschule der Freien Hansestadt Bremen ein Kompetenzteam eingerichtet. Dieses Team soll interdisziplinär, referatsübergreifend und in Kooperation mit den zuständigen senatorischen Referaten den Verständlichen und qualifizierten Bürgerservice mit entwickeln, gestalten und umsetzen.

Das Kompetenzteam stellt sich vor

Seit dem 01.02.2020 ist das Kompetenzteam für Bürger*innenservice und Kommunikation am Aus- und Fortbildungszentrum komplett!

In der bremischen Verwaltung und in den Ämtern ist in Sachen Bürger*innenservice und Kommunikation schon viel passiert, aber:

"Da geht noch mehr"

Unsere Leitgedanken sind:

  • Orientierung an den Anforderungen und Bedürfnissen der Bürger*innen
  • Gleichzeitige Entlastung der Beschäftigten
  • interdisziplinär, fachlich, ressortübergreifend

Haben Sie Lust an diesem Thema zu arbeiten, dann besuchen Sie eine unserer Fortbildungen oder sprechen Sie uns gerne an.