Wie begeistert man junge Menschen für eine Ausbildung oder ein duales Studium in der öffentlichen Verwaltung?
Indem man mit ihnen dort kommuniziert, wo sie sich tagtäglich aufhalten … in den sozialen Medien.
Mit unserer neuen Social Recruiting-Kampagne gehen wir bewusst anders an Social Media heran. Wir möchten zeigen, dass Berufe in der Verwaltung vielseitig, sinnstiftend und alles andere als verstaubt sind. Deshalb lassen wir in insgesamt neun kurzen Videos diejenigen zu Wort kommen, die es besser wissen und dies auch zeigen wollen. Unsere Kolleg:innen berichten über Aufgaben, Eindrücke, Überraschungen und Perspektiven.
Social Recruiting bedeutet, dass wir soziale Medien wie Instagram gezielt für die Gewinnung neuer Auszubildender und dual Studierender nutzen.
Konkret heißt das: Wir schalten kurze, ansprechende Videoanzeigen (Reels), die potenziellen Bewerber:innen direkt im Instagram-Feed oder in den Stories angezeigt werden … also genau dort, wo sie täglich unterwegs sind. Diese Anzeigen sind keine Zufallstreffer: Sie werden gezielt, basierend auf Interessen, Online-Verhalten und demografischen Daten, ausgespielt. So erreichen wir Menschen, die sich für Themen wie Ausbildung, Berufseinstieg oder Verwaltung interessieren.
Per Klick gelangen die Interessierten auf eine spezielle Bewerbungsseite, auf der sie sich schnell und unkompliziert über unsere Ausbildungsangebote informieren und sich direkt bewerben können.
Der Start war mehr als vielversprechend: Bereits in den ersten 20 Tagen wurden die ersten beiden Videos über 40.000 Mal ausgespielt und das ausschließlich an potentielle Bewerber:innen. Das zeigt, dass unsere Botschaft ankommt und dass viele neugierig sind, was die Bremer Verwaltung zu bieten hat.
Mit dieser Kampagne wollen wir nicht nur informieren, sondern auch einladen:
Werde Teil der Verwaltung der FHB! Wir freuen uns auf dich!
Das erste von neun Videos unserer Kampagne (mp4, 16.1 MB) wollen wir euch gerne zeigen.