Das Kompetenzteam "Bürger*innenservice und Kommunikation" macht Ihnen verschiedene Angebote, die Sie im allgemeinen Fortbildungsverzeichnis finden, das der Senator für Finanzen einmal im Jahr herausgibt. Sie finden es auf der Webseite des Senators für Finanzen unter diesem Link: Fortbildung Finanzen
Briefe vom Amt machen vielen Menschen das Leben schwer. Das Problem sind zum Beispiel lange Schachtelsätze, komplizierte Fachbegriffe und der unpersönliche Stil. Mit dem richtigen Handwerkszeug sorgen Sie in Ihren Texten für mehr Klarheit und Verständlichkeit. Bürger*innen verstehen dann besser, was Sie von ihnen möchten, und stellen weniger Rückfragen. Machen Sie sich mit uns auf den Weg zu einer verständlichen und zugänglichen Verwaltung - es lohnt sich für uns alle.
Inhalt:
Und das nehmen Sie aus der Fortbildung mit:
Wenn Sie wenig Zeit haben, sich aber den Themen technische und sprachliche Barrierefreiheit auf den verschiedenen Ebenen schon einmal annähern wollen, bekommen Sie online in dieser Kurz-Fortbildung erste Ideen und Handlungsmöglichkeiten rund um mehr Barrierefreiheit für Ihre Texte.
Für viele Menschen sind Gebrauchs- und Informationstexte nur schwer bis gar nicht zu verstehen. Das ist nicht nur frustrierend, sondern kann auch das selbstbestimmte Handeln und die Teilhabe an der Gesellschaft einschränken. Besonders viele sprachliche Barrieren stecken in Behördentexten. Damit möglichst alle Menschen diese wichtigen Informationen lesen und verstehen können, gibt es die Leichte Sprache. Sie hilft mit konkreten Wörtern, einfacher Grammatik, kurzen Sätzen und einer übersichtlichen Textgestaltung beim Verstehen.
Inhalt:
Und das nehmen Sie mit:
In diesen zwei Stunden informieren wir Sie über die Komplexität der Verwaltungssprache und reflektieren die internen und externen Auswirkungen: Missverständnisse im Team und unnötige Rückfragen von Bürger*innen. Gemeinsam tauschen wir Ideen aus, wie wir die Verwaltungssprache für alle zugänglicher machen können - und warum es dabei auf Sie als Führungskraft ankommt.
Inhalt:
Und das nehmen Sie aus dieser Fortbildung mit:
Wussten Sie schon, dass unsere Verwaltungssprache eine Fachsprache ist? Geprägt von Gesetzestexten, Schachtelsätzen und Bandwurmwörtern stellt sie eine große Hürde für Bürger*innen dar. Hier kommen Sie als Führungskraft ins Spiel: Gut verständliche E-Mails, Formulare und Bescheide brauchen Zeit und Engagement. Gehen Sie selbst mit gutem Beispiel voran und ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter*innen zu mehr Verständlichkeit. In dieser Fortbildung lernen Sie, worauf es ankommt, damit Texte einfacher werden und rechtssicher bleiben.
Inhalt:
Und das nehmen Sie mit:
Schreiben Sie häufiger Texte für Bürger*innen? Wollen Sie sich dabei möglichst verständlich ausdrücken, wissen aber nicht genau wie und wo Sie anfangen sollen? Oder haben Sie schon an Ihrem Text herumgeknobelt, um möglichst verständlich zu formulieren, aber die letzte "harte Nuss" knacken Sie nicht? Vielleicht gefällt Ihnen das Ergebnis auch noch nicht so richtig?
Kein Problem! Wir unterstützen Sie gern - egal, ob bei der Überarbeitung eines Flyers, einer E-Mail-Vorlage, eines Elternbriefs oder einer Dienstleistungsbeschreibung.
Melden Sie sich zur Sprechstunde bei uns an, wir vereinbaren einen Termin online oder in Präsenz. Gemeinsam feilen wir an Ihrem Text - bis zur Verständlichkeit und noch viel weiter...
Geschlechtergerecht, genderneutral, gendersensibel... Sie fragen sich, was das bedeutet und wo die Unterschiede liegen? Sie wollen alle Menschen gern korrekt und wertschätzend ansprechen, begegnen aber widersprüchlichen Informationen? In dieser Fortbildung sortieren wir Begriffe und Sonderzeichen und machen uns Gedanken darüber, welche Bilder Sprache in unseren Köpfen erzeugt. Wir üben gendersensibel zu formulieren. Wer möchte, kann zum zweiten Fortbildungstag einen eigenen Text zum gendersensiblen Bearbeiten mitbringen.
Inhalt:
Das nehmen Sie mit: