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Das AFZ

Das Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) für den öffentlichen Dienst in Bremen wurde Ende der 80er Jahre gebildet; Grund war der rapide gewachsene Fortbildungsbedarf - insbesondere im Zusammenhang mit der Einführung von Arbeitsplatzrechnern.
Damals gehörte das AFZ zur inzwischen legendären SKP (Senatskommission für das Personalwesen). Heute ist es dem Geschäftsbereich der Senatorin für Finanzen zugeordnet.

Auch die Aufgaben des AFZ haben sich verändert, vor allem erweitert. Das AFZ hat sich zu einem Kompetenzzentrum für Aus- und Fortbildung im bremischen öffentlichen Dienst gemausert. Es unterstützt das ressortübergreifende Personal-, Verwaltungs- und IT-Management und berät bremische Dienststellen.

Ausbildung

Das AFZ managt die Ausbildung in und für die öffentliche Verwaltung in Bremen - vom Ausbildungsmarketing über die Betreuung der Auszubildenden bis zur Prüfung. Schwerpunkt ist der Verwaltungsnachwuchs - die sog. "personalbedarfsbezogenen" Berufe der allgemeinen Verwaltung; daneben werden aber auch weitere kaufmännisch-verwaltende und gewerblich-technische Berufe ausgebildet. In den dualen Ausbildungen für den öffentlichen Dienst arbeitet das AFZ eng mit den Lernorten für die theoretische Ausbildung zusammen, mit der Verwaltungsschule der Freien Hansestadt Bremen (Verwaltungsfachangestellte) und der Hochschule Bremen (Verwaltungsinspektoren/Public Administration), außerdem mit der Finanzausbildung und der Hochschule für Öffentliche Verwaltung (Polizeiausbildung).
Einen Teil der Ausbildung - besondere Ausbildungsprogramme - managt für uns die Ausbildungsgesellschaft Bremen mbH (ABiG), eine hundertprozentige bremische Eigengesellschaft.

Fortbildung

Die Lehreinheiten des AFZ gestalten Fortbildungsmaßnahmen in den Bereichen Informationstechnologie und E-Government, Finanz- und Verwaltungsmanagement, Personal- und Diversity-Management, personale, soziale und interkulturelle Kompetenzen. Spezielle Angebote gibt es für Ausbilder. (Die Aufstiegsfortbildung - Verwaltungsfachwirt/Laufbahn 2.1 - wird von der Verwaltungsschule durchgeführt.)

Fortbildung macht das AFZ in enger Kooperation mit dem Personalentwicklungsreferat der Senatorin für Finanzen (Referat 33), das für das ressortübergreifende Fortbildungsprogramm verantwortlich ist.

Beratung und Unterstützung

Qualifizierung ist heute eng verbunden mit Beratung und Unterstützung. Das AFZ unterstützt die Senatorin für Finanzen und berät Dienststellen, Führungskräfte und Beschäftigte bei der Umsetzung wichtiger Modernisierungsvorhaben, moderiert Organisations-, Personal- und Teamentwicklungsprozesse, bietet Projektmanagement und Supportleistungen an.

Das AFZ hat ein Kompetenzzentrum für E-Government eingerichtet, das neben Qualifizierung auch Support anbietet. Wir arbeiten an einem Beratungszentrum für interkulturelle Kompetenz und Diversity-Management. Und wir sind gemeinsam mit der Senatorin für Finanzen dabei, anknüpfend an die Modernisierungsmesse 2011 neue Strukturen für kollegiale Beratung und Austausch zu schaffen.

Verwaltung für alle

Ein Kernstück des AFZ ist die sogenannte Zentralverwaltung, die nicht nur allgemeine Verwaltung (Haushalt, Personal, Organisation) für das AFZ ist, sondern zugleich Schulsekretariat für die Verwaltungsschule und Hochschulverwaltung für die HfÖV. Sie verwaltet die beiden Blöcke des ehemaligen "Berufsbildungszentrums", betreibt die gemeinsame Bibliothek, den Medien- und Druckdienst und die IT-Administration.

Leitbild: "wir bilden zukunft"

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AFZ leisten ambitionierte Arbeit. Leitbild des AFZ ist es, mit Aus- und Fortbildung zu einem innovativen, bürger- und mitarbeiterorientierten, effizient und effektiv arbeitenden öffentlichen Dienst in einem zukunftsfähigen Bremen beizutragen.