Sie sind hier:
  • Wir über uns

Das AFZ - Organisation und Aufgaben

Das Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) für den öffentlichen Dienst in Bremen wurde Ende der 80er Jahre gebildet; Grund war der rapide gewachsene Fortbildungsbedarf - insbesondere im Zusammenhang mit der Einführung von Arbeitsplatzrechnern.
Damals gehörte das AFZ zur inzwischen legendären SKP (Senatskommission für das Personalwesen). Heute ist es dem Geschäftsbereich der Senatorin für Finanzen zugeordnet.

Auch die Aufgaben des AFZ haben sich verändert, vor allem erweitert. Das AFZ hat sich zu einem Kompetenzzentrum für Aus- und Fortbildung im bremischen öffentlichen Dienst gemausert. Es unterstützt das ressortübergreifende Personal-, Verwaltungs- und IT-Management und berät bremische Dienststellen.

Die Leiterin des Aus- und Fortbildungszentrums ist Katja Lessing.

Das AFZ ist untergliedert in fünf Referate:

• Referat 10 - Zentralverwaltung
  • Referat 20 - Informationstechnologie - Qualifizierung und Beratung
  • Referat 30 - Verwaltungsmanagement und Diversity - Beratung, Begleitung und Qualifizierung
  • Referat 40 - Berufliche Ausbildung und Praktika
  • Referat 50 - Leitstelle Arbeitgeberattraktivität

Die Verwaltungsschule der Freien Hansestadt Bremen ist als nicht-rechtsfähige Anstalt organisationsrechtlich zwar eigenständig; die Kooperation ist aber so eng, dass sie faktisch wie eine weitere Lehreinheit in das AFZ integriert ist. (Die Leiterin des AFZ ist in Personalunion auch die Direktorin der Verwaltungsschule.)

Ein Kernstück des AFZ ist die sogenannte Zentralverwaltung, die nicht nur allgemeine Verwaltung (Haushalt, Personal, Organisation) für das AFZ ist, sondern zugleich Schulsekretariat für die Verwaltungsschule und Hochschulverwaltung für die HfÖV. Sie verwaltet die beiden Blöcke des ehemaligen "Berufsbildungszentrums", betreibt die gemeinsame Bibliothek, den Medien- und Druckdienst und die IT-Administration.

Das Referat 10 - Zentralverwaltung ist zugleich Verwaltung der Verwaltungsschule und der Hochschule für Öffentliche Verwaltung.
(Der Leiter der Zentralverwaltung ist in Personalunion Kanzler der Hochschule für Öffentliche Verwaltung.).

Das Referat ist untergliedert in vier Abschnitte:

• Abschnitt 100 - Haushalt, Finanzen, Controlling und Organisation
  • Abschnitt 101 - Personalmanagement und Verwaltungsangelegenheiten
  • Abschnitt 102 - Bibliothek
  • Abschnitt 103 - DV-Administration

Zum Referat gehören

• das Schulsekretariat
  • das Hochschulsekretariat
  • der Druck- und Mediendienst.

Die Sachbearbeiterinnen und -bearbeiter sind überwiegend für mehrere Abschnitte tätig.

Die Lehreinheiten des AFZ gestalten Fortbildungsmaßnahmen in den Bereichen Informationstechnologie und E-Government, Finanz- und Verwaltungsmanagement, Personal- und Diversity-Management, personale, soziale und interkulturelle Kompetenzen. Spezielle Angebote gibt es für Ausbilder. (Die Aufstiegsfortbildung - Verwaltungsfachwirt/Laufbahn 2.1 - wird von der Verwaltungsschule durchgeführt.)

Fortbildung macht das AFZ in enger Kooperation mit dem Personalentwicklungsreferat der Senatorin für Finanzen (Referat 33), das für das ressortübergreifende Fortbildungsprogramm verantwortlich ist.

Das Referat 20 - Informationstechnologie - Qualifizierung und Beratung - (Leitung Elke Sowinski-John) ist zuständig für verwaltungsbezogene IT-Aus- und Fortbildung. Zu ihm gehört auch das Kompetenzzentrum E-Government (CC E-gov).

Qualifizierung ist eng verbunden mit Beratung und Begleitung. Das AFZ unterstützt den Senator für Finanzen im Bereich Verwaltungsmodernisierung. Es berät und begleitet Dienststellen, Führungskräfte und Beschäftigte bei der Umsetzung wichtiger Modernisierungsvorhaben. Die Referent:innen moderieren Organisations-, Personal- und Teamentwicklungsprozesse und begleiten Projekte.

Das Referat 30 bietet Fortbildungen, Workshops und Begleitung in folgenden Schwerpunkten an:

• Verwaltungsmanagement
  • Diversitymanagement
  • Bürger:innenservice
  • Kommunikation und verständliche Sprache
  • Projektmanagement

Das AFZ managt die Ausbildung in und für die öffentliche Verwaltung in Bremen - vom Ausbildungsmarketing über die Betreuung der Auszubildenden bis zur Prüfung. Schwerpunkt ist der Verwaltungsnachwuchs - die sog. "personalbedarfsbezogenen" Berufe der allgemeinen Verwaltung; daneben werden aber auch weitere kaufmännisch-verwaltende und gewerblich-technische Berufe ausgebildet. In den dualen Ausbildungen für den öffentlichen Dienst arbeitet das AFZ eng mit den Lernorten für die theoretische Ausbildung zusammen, mit der Verwaltungsschule der Freien Hansestadt Bremen (Verwaltungsfachangestellte) und der Hochschule Bremen (Verwaltungsinspektoren/Public Administration), außerdem mit der Finanzausbildung und der Hochschule für Öffentliche Verwaltung (Polizeiausbildung).

Die Leitstelle Arbeitgeberattraktivität wurde gegründet, um die Freie Hansestadt Bremen (FHB) als authentische, sympathische und attraktive Arbeitgeberin nach innen und außen zu präsentieren. Sie bildet die zentrale Koordinierungsstelle für die Bündelung der Aktivitäten im Bereich Arbeitgeberattraktivität. Organisatorisch ist sie seit dem 01.11.2023 als Referat 50 im AFZ angesiedelt.
Die Kernaufgaben des Referats 50 sind:

• Mediale Kommunikation und Präsentation der Arbeitgeberin FHB (zum Beispiel über das Karriereportal www.karriere.bremen.de)
  • Weiterentwicklung, Initiierung und Konzeption von Maßnahmen und -kampagnen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
  • Zentrale Koordination: Vernetzung von Akteur:innen im Bereich Arbeitgeberattraktivität – Bündelung von dezentralen Informationen und Aktivitäten