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Fortbildungen, Inhouse-Schulungen, Sprechstunde

Wenn Sie sich einfacher und diskriminierungssensibel ausdrücken möchten

Das Kompetenzteam "Bürger*innenservice und Kommunikation" macht Ihnen verschiedene Angebote, die Sie im allgemeinen Fortbildungsverzeichnis finden, das der Senator für Finanzen einmal im Jahr herausgibt. Sie finden es auf der Webseite des Senators für Finanzen unter diesem Link: Fortbildung Finanzen

Fortbildungen und Unterstützungsangebote im Bereich der Verständlichen Sprache

"Verständliche Sprache in der Verwaltung" (Fortbildung)
Briefe vom Amt machen vielen Menschen das Leben schwer. Das Problem sind zum Beispiel lange Schachtelsätze, komplizierte Fachbegriffe und der unpersönliche Stil. Mit dem richtigen Handwerkszeug sorgen Sie in Ihren Texten für mehr Klarheit und Verständlichkeit. Bürger*innen verstehen dann besser, was Sie von ihnen möchten, und stellen weniger Rückfragen. Machen Sie sich mit uns auf den Weg zu einer verständlichen und zugänglichen Verwaltung - es lohnt sich für uns alle.

Mit diesen Fragen — und mit allen Fragen die Sie mitbringen — beschäftigen wir uns:

  • Was macht verständliche Sprache aus und wie unterscheidet sie sich von der Leichten Sprache?
  • Wie geht das in der Praxis? Empfehlungen, Beispiele und Übungen, wie Sprache verständlicher wird
  • Was hat verständliche Sprache mit Haltung zu tun?

Und das nehmen Sie aus der Fortbildung mit:

  • Sensibilisierung für komplexe Behördensprache, verschiedene Zielgruppen und die eigene Haltung
  • Sprachliche Stolpersteine erkennen
  • Verständlich(er) formulieren lernen
  • Texte (in Gruppenarbeit) vereinfachen können

Termine in Präsenz:
16. und 18.9.2025, jeweils von 9-15 Uhr
28. und 30.10.2025, jeweils von 9-15 Uhr
2.12. und 4.12.2025, jeweils von 9-15 Uhr
10. und 12.3.2026, jeweils von 9-15 Uhr
19. und 21.5.2026, jeweils Von 9-15 Uhr

Online-Termin:
10., 11. und 12.2.2026, jeweils von 9-13 Uhr

Fortbildungsnummer: 24-2219

„Digitale und sprachliche Barrierefreiheit – erklärt in einem Snack“
Wenn Sie wenig Zeit haben, sich aber den Themen technische und sprachliche Barrierefreiheit auf den verschiedenen Ebenen schon einmal annähern wollen, bekommen Sie online in dieser Kurz-Fortbildung erste Ideen und Handlungsmöglichkeiten rund um mehr Barrierefreiheit für Ihre Texte.

Online-Termine:
25.9.2025 von 12:30-14:30 Uhr
25.11.2025 von 10:00-12:00 Uhr
28.1.2026 von 13:00-15:00 Uhr
10.4.2026 von 9:30-11:30 Uhr

Fortbildungsnummer 24-2413

„Sprechstunde Verständliche Sprache“
Sie knobeln an einem bestimmten Text? Sie wollen ihn sprachlich vereinfachen und haben auch schon einiges versucht, aber so richtig gefällt Ihnen das Ergebnis noch nicht? Melden Sie sich zur Sprechstunde bei uns an, wir vereinbaren einen Termin online oder in Präsenz.

Fortbildungsnummer 24-2222

Mehr zum Thema Verständliche Sprache

Führungskräfte-Input: „Einfache Sprache als Schlüssel für mehr Bürgernähe“
In diesen zwei Stunden informieren wir Sie über die Komplexität der Verwaltungssprache und reflektieren die internen und externen Auswirkungen: Missverständnisse im Team und unnötige Rückfragen von Bürger*innen. Gemeinsam tauschen wir Ideen aus, wie wir die Verwaltungssprache für alle zugänglicher machen können - und warum es dabei auf Sie als Führungskraft ankommt.

Inhalt

  • Wo ist das Problem? Warum sollten wir uns um mehr Verständlichkeit bemühen?
  • Wer profitiert von (un-)verständlicher Sprache in Behördenschreiben?
  • Was haben meine Mitarbeitenden und ich davon?
  • Wie verständlich bin ich selbst?

Und das nehmen Sie mit:

  • Perspektivenwechsel und Sensibilisierung für die Probleme von Bürger*innen in der Kommunikation mit der öffentlichen Verwaltung
  • Reflexion über die Relevanz von verständlicher Behördenkommunikation
  • Impuls: Was können Sie als Führungskraft dafür tun?

Online:
20.11.2025 von 10-12 Uhr
17.2.2026 von 13-15 Uhr
Fortbildungsnummer 24-1308

„Verständlichkeit im Dienst der Bürger*innen: ein Seminar für Führungskräfte“
Wussten Sie schon, dass unsere Verwaltungssprache eine Fachsprache ist? Geprägt von Gesetzestexten, Schachtelsätzen und Bandwurmwörtern stellt sie eine große Hürde für Bürger*innen dar. Hier kommen Sie als Führungskraft ins Spiel: Gut verständliche E-Mails, Formulare und Bescheide brauchen Zeit und Engagement. Gehen Sie selbst mit gutem Beispiel voran und ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter*innen zu mehr Verständlichkeit. In dieser Fortbildung lernen Sie, worauf es ankommt, damit Texte einfacher werden und rechtssicher bleiben.

Inhalt:

  • Wo ist das Problem? Warum sollten wir uns um mehr Verständlichkeit bemühen?
  • Wer profitiert von (un-)verständlicher Sprache in Behördenschreiben?
  • Was haben meine Mitarbeitenden und ich davon?
  • Wie verständlich bin ich selbst?
  • Wie geht das in der Praxis? Empfehlungen, Beispiele und Übungen

Und das nehmen Sie mit:

  • Perspektivwechsel und Sensibilisierung für komplexe Behördensprache, verschiedene Zielgruppen und die eigene Haltung
  • Erkennen von sprachlichen Stolpersteinen
  • Reflexion über die Relevanz von verständlicher Behördenkommunikation
  • Impuls: Was können Sie als Führungskraft dafür tun?

In Präsenz im Tabakquartier:
Termine:
11.9.2025, 9-15 Uhr;
5.3.2026; 9-15 Uhr
Fortbildungsnummer 24-1308