Sie sind hier:

Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (HKR)

Sinnbild für das Zusammenwirken der Systeme SAP, E-Rechnung, eHaushalt,PuMa und weiterer Fachverfahren

Die automatisierten Verfahren für das Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (HKR) werden als ressortübergreifendes Verfahren für die Bewirtschaftung der Haushaltsmittel eingesetzt. Diese ermöglichen eine umfangreiche zeitnahe Auswertung aller Ausgaben und Einnahmen, Sollstellungen sowie Verpflichtungsermächtigungen für jeden Bewirtschafter.
Der Verbund mit Fachverfahren und integrierten Systemen der Bewirtschafter wird über standardisierte Schnittstellen gewährleistet.

SAP ist das zentrale Buchhaltungssystem, das in Bremen seit dem Jahr 2003 im Einsatz ist. Alle Zahlungsabwicklungen der FHB werden das SAP-System und die angebundenen Fachanwendungen abgebildet. Im Laufe der Jahre sind viele Fachanwendungen per Schnittstelle an das SAP-System angebunden worden oder wurden direkt integriert.
So werden alle elektronischen Rechnungen (E-Rechnung) über das SAP-System verarbeitet.
Auch ist das Fachverfahren eHaushalt an das SAP-System angebunden worden, in das alle relevanten Finanzdaten aus SAP übertragen und ausgewertet werden.

Das AFZ bietet zahlreiche Kurse an, um die Bedienung der SAP-Software zu erlernen; von der ersten Anmeldung, über die Erfassung zahlungswirksamen Vorgängen durch Anordnungen bis hin zur Durchführung eines Abschreibungslaufes in der Anlagenbuchhaltung. Die Schulungsunterlagen finden Sie im MiP.
ACHTUNG: Die Schulungsunterlagen sind nur aus dem BVN erreichbar
Sollten Sie dennoch einmal in der täglichen Arbeit Probleme mit SAP haben, wenden Sie sich bitte an die Zentrale Verfahrensbetreuung SAP bei der LHK.

Der Umgang mit elektronischen Rechnungen wird ebenfalls im AFZ geschult. Dabei wird nicht nur die Bearbeitung aus dem SAP-System heraus vermittelt, sondern auch der Zugriff mittels Web-Client durch die sachlichen Prüfer. Der First Level Support erfolgt ebenfalls durch die Zentrale Verfahrensbetreuung SAP bei der LHK. Die Schulungsunterlagen finden Sie im MiP.
ACHTUNG: Die Schulungsunterlagen sind nur aus dem BVN erreichbar

In der Software eHaushalt wird insbesondere die Kommentierung zum Produktgruppencontrolling (PGC) der FHB durch das AFZ geschult. Darüber hinaus bildet das Programm aber z. B. auch das Beteiligungsinformationssystem, das Zentrale Finanzcontrolling, die UN-Nachhaltigkeitsziele und den Bericht Sozialleistungen ab. In unserem Kursangebot erlernen Sie, wie Sie das Produktgruppencontrolling durchführen, ein behördeninternes Controlling aufbauen und verschiedene Analysetools anwenden. Kurzum: wir führen Sie durch die Software (Bereich PGC). Die Schulungsunterlagen dazu finden Sie ebenfalls im MiP.
ACHTUNG: Die Schulungsunterlagen sind nur aus dem BVN erreichbar

Der technische First Level Support wird durch die Fachliche Leitstelle eHaushalt übernommen.

Fachliche Leitstelle eHaushalt


Zur Vorbereitung auf die softwaregestützten Kurse bieten wir Ihnen auch theoretische Grundlagenkurse an: wie zur Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, zum Haushaltsrecht und zum Projektmanagement.
Eine Übersicht über alle unsere Kurse finden Sie im Fortbildungsprogramm.