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Tipps und Tricks zu Word

Dokumente vergleichen

Häufig kommt es vor, dass mehrere Personen gemeinsam an einem Text arbeiten: Einer schreibt, andere lesen Korrektur und verändern den Text.

Wenn Sie dann die veränderten Textversionen zurückbekommen, stehen Sie vor dem Problem, Punkt für Punkt alle Unterschiede zwischen Ihrem Originaltext und der veränderten Version durchzugehen.

Dazu bietet Word eine sehr hilfreiche Funktion:

  • Öffnen Sie Ihr Original-Dokument.
  • Aktivieren Sie den Menüpunkt Extras > Dokumente vergleichen und zusammenführen...
  • Wählen Sie dort das veränderte Word-Dokument aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Ausführen.
Darstellung des Dialogfensters zum Vergleichen und Zusammenführen von zwei Word-Dokumenten, PNG, 71.0 KB

Jetzt werden in Ihrem Original-Dokument alle Abweichungen als sog. Überarbeitung angezeigt: Farbig und mit Linien am Rand erkennen Sie sofort, wo Text hinzugefügt oder gelöscht worden ist.

Word-Dokument mit Überarbeitungs-Hinweisen, PNG, 265.9 KB

Wollen Sie nun die Abweichungen bearbeiten, müssen Sie die Schaltflächen der Symbolleiste Überarbeiten nutzen, die ebenfalls eingeblendet wurde.

Mit der Schaltfläche Weiter gelangen Sie zur nächsten Überarbeitung, mit den Schaltflächen Änderungen annehmen oder Änderungen ablehnen akzeptieren Sie einen Korrekturvorschlag oder weisen ihn zurück.